|

30.05.2010, 14:33
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Problem WICE M4
Ich habe ein Problem mit meinem WICE M4 Emulator,ich wollte den WICE M4 in einem Motorsteuergerät nutzen leider funktioniert das nicht ,der Emulator gibt nicht die selben Daten aus wie der eprom,bei dem Eprom handelt es sich um einem M27C256B.
Ich kann die Daten ohne Probleme in den Emulator laden nur wenn er im Steuergerät steckt muss es einen Unterschied zum Eprom geben ,den der Motor läuft mit dem Wice M4 nicht,wenn ich den Eprom mit den gleichen Daten in das Steuergerät stecke läuft er.
Kann man den Emulator prüfen? Ich habe schon versucht die Daten aus dem Emulator mit
meinem Bagero Bx 40 auszulesen aber das geht auch nicht.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es allgemein mit den Emulator nicht geht oder ob er defekt ist.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg
|

31.05.2010, 12:30
|
|
Batronix Team
|
|
|
|
Theoretisch sollte es kein Problem sein den Wice-M4 als "normalen" Speicherchip auch im BX40 auszulesen.
Mögliche Fehlerquellen die Du überprüfen könntest:
Ist die USB Verbindung aktiv? Der Wice-M4 arbeitet nur mit aktiver USB Verbindung. Ohne USB werden die Daten "vergessen".
Ist der Jumper auf der Wice-M4 Unterseite richtig gesetzt? Der Jumper muss auf Position 1-2 stehen (28Pins) und nicht auf 2-3 (32Pins).
Der 27C256 hat ja nur ein 28Pin Gehäuse. Sind alle 28Pins richtig verbunden? Ist der Emulator richtig herum eingesetzt (Wie auf der Zeichnung an der Gehäuseseiten abgebildet..)
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schümann
|

03.06.2010, 18:28
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Danke für die Antwort,ich habe jetzt nochmal versucht den Wice auszulesen,der Juper sitzt richtig,USB Verbindung steht und er ist auch richtig herum eingesetzt,das Problem ist wenn ich die Software hochlade und nachher auslesen,kommt beim Bagero immer das selbe raus,egal was ich für Software hochlade.
Das nächste ist die Prog-Express Software erkennt die Chip-Signatur vom WICE M4 nicht und manuel zuweisen geht auch nicht,wenn ich das ignoriere liest er aus aber ich weiß jetzt nicht ob
die Daten dann noch richtig sind?Gibt es da ne Möglichkeit etwas anderes einzustellen in der Software so das der Wice erkannt wird?
Funktioniert es sicher den WICE mit dem Bagero BX 40 auszulesen und wenn ja da wie? Könnt ihr das bei euch evlt probieren die Geräte habt ihr ja?
Wie sieht es mit dem RESET-Kabel vom WICE M4 aus wozu ist das da und was mach ich damit und wie?,etl würde ich das mal probieren.
MfG
Geändert von RSC (03.06.2010 um 18:34 Uhr).
|

04.06.2010, 08:03
|
|
Batronix Team
|
|
|
|
Was kommt denn beim BX40 raus beim Auslesen des Wice-M4?
Wegen der Chip-Signatur: Der Wice-M4 hat keine Chip Signatur weil es kein echter Speicherchip ist.
Man muss hier also auf jeden Fall die Signaturprüfung ausschalten.
Zum Auslesen würde ich dann je nach simulierter Chipgröße "Standard"-Eprom-Einstellungen benutzen, wie z.B. die Reihe von ST (M27C256, M27C512) oder Atmel (AT27C010, AT27C020,...).
Bei allen Chips die Signaturprüfung ausmachen, weil Sie auf jeden Fall fehlschlagen wird.
Probiert haben wir das schon mehrere Male, wenn wir z.B. ein Gerät testen müssen. Klappt normalerweise ohne weiteres.
Das Resetkabel ist eine Signalleitung die mit dem Resetsystem der Zielanwendung verbunden werden kann, um z.B. nach dem Neuprogrammieren des Wice-M4 die Zielanwendung neustarten zu lassen. hierfür gibt es in der Wice-M4 Software verschiedene Möglichkeiten ein Reset-Signal auszulösen. Bei Dir dürfte das Problem aber nichts mit diesem Reset zu tun haben.
Wenn beim Auslesen mit dem BX40 nichts vernünftiges rauskommt wäre es wohl sinnvoll den Wice-M4 einmal zur Überprüfung einzuschicken...
|

05.06.2010, 10:04
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Die Signaturprüfung habe ich abgestellt aber an den Daten die ich auslesen hat sich nichts geändert, ich habe auch die verschiedenen Standarteinstellungen probiert aber das Ergebnis ist immer gleich.
Die Daten die ich auslese sind komplett andere, in meinen Daten befindet sich von
0000-3000 nichts,wenn ich den Wice auslese ist da alles voll,ich gehe mal davon aus das das Gerät nicht in ordnung ist wenn das bei euch mit dem auslesen funktioniert,ich muss dazu sagen das ich das Gerät gebraucht gekauft habe.
Wie kann ich das Gerät zu euch schicken,was brauch ihr von mir an Daten?
Mfg
|

07.06.2010, 09:02
|
|
Batronix Team
|
|
|
|
Wenn das Gerät gebraucht gekauft wurde benötigen wir die original Kaufrechnung wegen der Garantie. Wenn Sie diese Rechnung nicht mehr haben sollten können Sie uns auch den Verkäufer nennen, dann können wir hier evtl. den Kauf nachvollziehen. Bitte senden Sie uns entsprechende Details nur per Email oder zusammen mit Ihrer Rücksendung und nicht hier im öffentlichem Forum.
Ansonsten legen Sie dem Gerät bitte auch eine Fehlerbeschreibung bei.
Die Adresse lautet:
Batronix Elektronik
- Reparatur -
Lise-Meitner-Str. 1-7
24223 Schwentinental
|

09.06.2010, 18:51
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Den Wice M4 habe ich heute eingepackt und werden ihn morgen zu euch schicken,wäre schön wenn ich dann bald ne Info bekomme was mit dem Gerät ist.
Eine Rechnung habe ich nicht zu dem Gerät bekommen also wird da wohl nichts mit Garantie.
Mfg
|

25.07.2010, 19:29
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
neuer Wice M-4 macht Probleme
Ich habe wieder ein Problem mit meinem neuen Wice M4,ich habe ihn ca.3mal benutzt(mehrere Stunden) bis dahin lief er sehr gut ohne Probleme,beim 4.mal lief auch alles sehr gut(ich nutzte den Wice M4 in einem Motorsteuergerät) bis ich den Motor abgestellt habe,dann wollte ich den Motor wieder anlassen der lief auch ca.10sek dann ging er aus,der Motor lief nicht mehr,ich habe dann den originalen Eprom wieder eingesteckt und er ist sofort angesprungen,dann habe ich gedacht es ist das selbe Problem wie mit meinem ersten gebrauchten Wice M-4 also habe ich gleich die Daten aus dem Wice mit dem Bagero BX 40 ausgelesen nur sind jetzt die Daten identisch mit dem Eprom!!!
Der Wice M-4 hat die selben Daten wie der Eprom aber der Motor läuft nur mit dem Eprom,die 3mal zuvor lief alles,mit dem Wice M-4 muss irgendetwas nicht mehr stimmen was man aber mit dem auslesen der Daten nicht Prüfen kann!!!
Das Gerät habe ich am 29.6.2010 gekauft,ich denke ich muss das Gerät zur Prüfung wieder einschicken,richtig?
Ich brauche eigentlich bis Donnerstag Ersatz,wie können wir das Regeln?
MfG
|

26.07.2010, 08:46
|
|
Batronix Team
|
|
|
|
Hier ist eine Ferndiagnose leider nicht wirklich möglich. Wenn der Wice-M4 laut Programmiergerät die selben Daten enthält wie das Original Eprom ist ja - zumindest theoretisch - alles in Ordnung.
Bitte überprüfe nochmal den richtigen Sitz des Emulators im Sockel sowie den Jumper auf der Unterseite des Gerätes.
|

26.07.2010, 10:26
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo
Danke für die schnelle Antwort,ja wie gesagt der Motor ist ca. 10sek gelaufen dann ist er ausgegangen,seit dem besteht das Problem,die Jumperposition ist selbe wie vor dem Problem als der Motor noch lief mit dem Wice.
Ich gehe mal davon aus das mit dem Wice etwas nicht stimmt.Ich habe den Wice an zwei verschieden Fahrzeugen geteste,das Problem ist immer das gleiche.
Evtl. könnte man den Wice mit einer anderen Anwendung prüfen,leider habe ich da keine weitere Möglichkeit.
MfG
Geändert von RSC (26.07.2010 um 10:33 Uhr).
|

26.07.2010, 10:33
|
|
Batronix Team
|
|
|
|
Eine Überprüfung können wir natürlich nur hier vor Ort durchführen. Wenn Sie das Gerät schnell zurückbenötigen senden Sie es bitte bald möglichst zu uns ein mit entsprechender Fehlerbeschreibung, damit es hier richtig zugeordnet werden kann.
|

26.07.2010, 21:26
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
RSC, hast du beruecksichtigt, dass WICE evtl. mehr Strom zieht als ein Eprom?
|

27.07.2010, 10:32
|
|
Batronix Team
|
|
|
|
Die Stromaufnahme des Gerätes dürfte kein Problem sein, da der Wice-M4 im Betrieb dauerhaft über die bestehende USB Verbindung mit Strom versorgt wird. Problematisch wirds wenn z.B. ein Wackelkontakt oder ein defektes USB Kabel vorliegt. Ohne USB Verbindung "vergisst" der Wice-M4 sofort alle Daten. Ist halt wie immer, Fehler, die nur sporadisch oder unter ganz speziellen Bedingungen auftreten sind nur sehr schwer zu lokalisieren.
|

03.08.2010, 09:29
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo
Also,der neue Wice M4 funktioniert ohne Probleme,ich habe beide nochmal getestet und das Problem besteht immer noch,beim auslesen OK aber im Steuergerät funktioniert er nicht,der neue dagegen läuft ohne Probleme.Die Jumperposition ist bei beiden gleich.
Ich schicke den Wice heute zurück,bitte teilen Sie mir mit wie es dann weiter geht.
MfG
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|